Musik in der beruflichen Bildung

Warum ist es wichtig, sich verstärkt um die frühe Bildung zu kümmern?

Angesichts der Tatsache, dass die Phase der frühkindlichen Bildung den Grundstein für das gesamte spätere Leben legt, ist es von entscheidender Bedeutung, ihr besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

In den ersten Jahren entwickeln Kinder nicht nur grundlegende Fähigkeiten wie Sprache, Motorik und soziale Kompetenzen, sondern auch ihre kognitive, emotionale und kreative Intelligenz. Eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung stärkt nicht nur das individuelle Wachstum, sondern trägt auch zur gesellschaftlichen Entwicklung bei, indem sie Chancengleichheit ermöglicht und langfristig positive Auswirkungen auf Bildung, Gesundheit und soziale Integration hat.

Daher ist es von großer Bedeutung, in diese Phase zu investieren und sicherzustellen, dass alle Kinder die bestmögliche Unterstützung erhalten, um ihr volles Potenzial zu entfalten.

Musik nimmt dabei eine besondere Rolle ein. Musikalisch aktiv zu sein ist für ein Kind eine alltägliche Ausdrucks- und Lernform und wirkt in alle Lebensbereiche hinein.

Bereits in frühester Kindheit sind Säuglinge und Kleinkinder dazu fähig, durch Wahrnehmen, Vokalisieren und Bewegung die sie umgebende Musik und Sprache aufzunehmen und sich aktiv an der Kommunikation zu beteiligen. Eine Vielzahl unabhängiger Studien aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen der letzten Jahrzehnte betont die Bedeutung musikalischer Anregungen für junge Kinder und bestätigt den positiven Einfluss auf ihre allgemeine Entwicklung.

Musik hat somit einen hohen Stellenwert an professionellen Orten der frühkindlichen Bildung, da eine frühe Förderung nicht nur zur kreativen Entfaltung und Entwicklung musikalischer Fähigkeiten beiträgt, sondern auch andere wichtige Bereiche wie Sprache, Emotion, Wahrnehmung, Motorik und kognitive Fähigkeiten der Kinder stärkt.

Angebote beim Bundeskongress Musikunterricht

Beim Bundeskongress Musikunterricht in Kassel werden am Samstag, 28.09., und Sonntag, 29.09., verschiedene unterrichtspraktische Workshops speziell für diese Berufsgruppe angeboten. Zusätzlich findet am 28.09. um 14.30 Uhr ein Treffen für alle Interessierten statt. Hier sollen Bedarfe und Wünsche sowie Ideen für die Weiterarbeit strukturiert gesammelt werden. Daneben werden kurze Unterrichtsanregungen für die berufliche Praxis bereitgestellt und ausprobiert. Wir freuen uns auf den Austausch und eine rege Teilnahme.
 

Arbeitskreis Musik in der beruflichen Bildung gegründet

Im Rahmen eines Online Treffens tauschten sich unter der Leitung von Sabine Hoene und Jürgen Oberschmidt interessierte Musiklehrer:innen an beruflichen Schulen zu aktuellen inhaltlichen und fachpolitischen Fragen, die sich aus ihren Arbeitsfeldern ergeben, aus.

Im besonderen Fokus stand dabei die musikalische Ausbildung von Erzieher:innen, die mit Blick auf das besondere Potenzial der Musik für die frühkindliche Entwicklung gestärkt werden muss: In allen Bildungsplänen der Bundesländer für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen wird die Bedeutung der Musik hervorgehoben, während in den Lehrplänen der Fachschulen für die Erzieher:innenausbildung Musik als Unterrichtsfach häufig nicht mehr vorkommt und in allgemeinen Kompetenzbeschreibungen untergeht. Allein aus dieser Schieflage ergibt sich ein akuter politischer Handlungsbedarf. Der BMU wird sich für die musikalische Bildung in dieser wichtigen Lebensphase einsetzen!

Die Mitglieder des Arbeitskreises werden sich regelmäßig im Onlineformat treffen und bereiten einen intensiven Austausch im Rahmen des Bundeskongresses in Kassel vor. Alle, die sich für diesen Austausch interessieren, sind zu diesen Treffen herzlich eingeladen.